Logo

Selbsterkenntnis-Schule

Logo

Bewusstwerdung
Freiheit
Lebenskraft

Diese ganz bestimmte Qualität

GLR | 17.9.2019

Daß Präsenz ganz aus sich allein heraus ihre eigene Schönheit hat, war mir vorher nicht so richtig aufgefallen. Ich hatte sie anscheinend immer in Verbindung mit bestimmten Eindrücken oder Stimmungslagen gesehen. So gab es dann doch, auch wenn es unterschwellig ablief, immer noch eine Unterscheidung in das Besondere und das gar nicht Besondere. Also habe ich dann eben doch das Besondere gesucht: das besondere Erleben, die besondere Einsicht, jedenfalls etwas, das sich aus dem alltäglichen Einerlei heraushob.

Erst seit kurzem hat sich dabei etwas geändert. Ich weiß aber nicht, wodurch diese Änderung veranlaßt worden ist. Normalerweise wäre das wieder etwas gewesen, das ich als spektakulär vermerkt hätte (eben wieder "etwas Besonderes"). Vielleicht ist dieses Mal einfach etwas von selbst zur Ruhe gekommen. Jedenfalls konnte ich das Präsenzgefühl nun in ganz normalen Situationen, wie sie den Hauptteil des normalen Alltagserlebens ausmachen, schätzen und auskosten: ein Gehen auf dem Bürgersteig, oder zwischen den Regalen eines Supermarkts. Das Abstellen des Fahrrads; das Abschließen. Das Überqueren einer Straße. Warten an einer Ampel. Fahren in einem Aufzug. Verrichtungen im Haushalt.

Vorher hätte ich angenommen, daß es wichtig sei, all diese Tätigkeiten oder Erfahrungen mit der Aufmerksamkeit zu begleiten — mir ihrer bewußt zu sein. Da ist ein Eindruck, und dieser Eindruck soll genauer und plastischer wahrgenommen werden, statt einfach an ihm vorüberzueilen. Im Unterschied dazu ist es jetzt aber so, daß die Erfahrungen und Eindrücke gar nicht das sind, worum es geht. Sondern der Präsenzzustand selbst ist die Erfahrung und der Eindruck. Es ist die Fülle dieses Zustands, die den eigentlichen Wert darstellt. Und dieser Wert ist das Eigentliche; der Rest ist nur Kulisse. Er ist das, was bleibt und was darüberhinaus auch unzerstörbar ist. Er ist das, was satt macht und die wahre Genugtuung verschafft.

Blog

Weiter →

Reschke ▶ reschke.de
Reschke Bücher ▶ buecher.reschke.de
Architektur-Ideenjournal ▶ architektur-ideenjournal.de
GLR Magazin ▶ magazin.reschke.de
GLR Laufen ▶ laufen.reschke.de
Neue Religion ▶ neue-religion.de
Selbsterkenntnis Wiki ▶ selbsterkenntnis-wiki.de
Wertperspektive ▶ wertperspektive.de
Praktische Selbsthilfe Wiki ▶ selbsthilfe-wiki.com

Startseite | GLR Bücher | HTML5
Copyright © 2019 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz