Logo

Selbsterkenntnis-Schule

Logo

Bewusstwerdung
Freiheit
Lebenskraft

Das Wort Nichts

GLR | 16.9.2019

Seit mehreren Wochen versuche ich der Frage auf den Grund zu gehen, was meine eigentliche Berufung bzw. Lebensaufgabe ist. Ich merke dann, daß ich, wenn ich ganz genau bin, eigentlich nichts Äußeres, etwa als Handwerk oder Jobtätigkeit Identifizierbares, angeben könnte. Ich kam immer wieder darauf, daß da eigentlich nichts Bestimmtes in dieser Art sei — außer natürlich dem Hauptaugenmerk Selbsterkenntnis. Die tiefere Erfahrung bei Selbsterkenntnis wiederum ist Leere (oder Reines Sein, gleichzeitig in seiner Leere und Fülle, aber nicht genauer zu beschreiben). Es ist genau das, was mich damals, 2001, dazu geführt hat, den Namen "Nichts" für mein Blog zu verwenden. (Das ich dann später in einer Buchausgabe veröffentlicht und vertrieben habe.)

Wie jeder weiß, hat das "Nichts" im Westen keinen besonders guten Beigeschmack. Dies hält mich aber in keiner Weise ab. Ganz im Gegenteil: Denn was hier gemieden wird, ist genau die Kernerfahrung der Existenz, nämlich sich selbst (Leere, zeit- und raumlos) als Grundvoraussetzung, ja eigentliche Achse allen Seins und aller Lebenserfahrung zu erkennen. Der Osten hat hierfür den Begriff Nirvana.

Für mich ist Nichts zugleich Alles. Es bedeutet totale Freiheit. Es bedeutet aber zugleich auch totale Verantwortung, als Selbstverantwortung. Nichts, was gefühlt oder empfunden werden kann, kann dann noch abgespalten, geleugnet oder verdrängt werden. Und es gibt auch kein Bevorzugen mehr. Wer sich nicht mehr mit etwas Speziellem identifiziert, ist mit allem konfrontiert. Du stehst dem Leben dann in seiner Gesamtheit gegenüber, bzw. du bist das.

Blog

Weiter →

Reschke ▶ reschke.de
Reschke Bücher ▶ buecher.reschke.de
Architektur-Ideenjournal ▶ architektur-ideenjournal.de
GLR Magazin ▶ magazin.reschke.de
GLR Laufen ▶ laufen.reschke.de
Neue Religion ▶ neue-religion.de
Selbsterkenntnis Wiki ▶ selbsterkenntnis-wiki.de
Wertperspektive ▶ wertperspektive.de
Praktische Selbsthilfe Wiki ▶ selbsthilfe-wiki.com

Startseite | GLR Bücher | HTML5
Copyright © 2019 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz